Terms & Conditions

Our GTC

I. Scope of validity

1. Mrs. Manuela Schumacher runs the “Hotel and Restaurant” that is called” Alte Posthalterei “in the following terms and conditions. These General Terms of Business apply to all offers and contracts concluded by us for the rental of hotel rooms for accommodation, as well as to all other services and deliveries made by us for the customer.
2. The customer’s terms and conditions only apply if we have expressly confirmed them in writing beforehand.

 

II. Conclusion of contract and notification obligation

1. All our offers, especially those in advertising documents or on the Internet are non-binding. They are legally to be regarded as an invitation to submit an offer. Offers of the customer are accepted if we confirm them in writing or if they are carried out immediately after submission of the offer or on time.
2. The customer is obliged to inform us of this at the latest when the contract is concluded, provided that the use of the hotel service is suitable to jeopardize the smooth running of the business, the security or the reputation of the Alte Posthalterei in public.

 

III. Services, prices, payments, offsetting

1. Timely compliance with our services requires the fulfilment of the customer’s contractual and cooperation obligations; in particular the services of an agreed down payment and the timely provision of the necessary documents and information by the customer.
2. Insofar as we provide services and expenses to third parties for the customer, the customer must reimburse them.
3. If there are more than 4 months between the conclusion of the contract and the fulfilment of the contract, we reserve the right to increase our prices appropriately, but at most by 5% if, after the conclusion of the contract, the price generally charged by the Alte Posthalterei for such services increases or the statutory VAT is increased. If the customer acts in the exercise of his commercial or independent professional activity (entrepreneur) when concluding the contract, the statutory sales tax can be adjusted at any time if this changes.
4. The prices can also be changed by us if the customer requests changes to the number of booked rooms, the services of the hotel or the length of stay of the guests after the conclusion of the contract and we agree.
5. We are entitled to make the booking and hotel rooms dependent on a reasonable advance payment or security deposit. When booking 10 rooms or more, you will receive an invoice 4 weeks before arrival for 50% of the total amount of the booking, the payment of which must be received on our account up to 2 weeks before arrival. If the advance payment is not made by the specified time, we have the right to withdraw from the entire booking. If the reservation is made within a period of less than 4 weeks before arrival, the aforementioned deposit payment is due immediately after receipt of the invoice.
6. If the customer is in arrears with a payment, after the first reminder, he must reimburse reminder costs of € 5.00 to the Alte Posthalterei for each additional reminder. The customer is free to prove that we have incurred no or only significantly lower costs. If the customer is an entrepreneur (see III3.), he has to choose between these reminder costs or the statutory lump sum for late payments.
7. The customer can only offset an undisputed or legally established claim against a claim from us.

 

IV. Cancellation by the customer (cancellation, reversal) failure to use the services of the Alte Posthalterei.

1. The customer can only withdraw from the contract concluded with us if a right of withdrawal has been expressly agreed in the contract, if there is another statutory right of withdrawal or if we expressly agree to the cancellation of the contract in writing.
2. If a date for free cancellation of the contract has been agreed between us and the customer, the customer can withdraw from the contract until then without triggering payment or damage claims from us. The customer’s right of withdrawal expires if he does not exercise his right to withdraw from us in writing by the agreed date.
3. If a right of withdrawal has not been agreed or has already expired and there is no statutory right of withdrawal or termination and if we do not agree to the cancellation of a contract, we retain the right to the agreed remuneration despite non-use of the service. We have to count the income from renting the rooms to other people as well as the saved expenses. If the rooms are not rented to any other person, the hotel can lump sum the deduction for saved expenses. In this case, the customer is obliged to pay at least 90% of the contractually agreed price for overnight stays with and without breakfast as well as for flat-rate arrangements with third-party services, 70% for half-board and 60% for full-board arrangements. The customer is free to prove that the aforementioned claim has not arisen or has not arisen in the required amount.
4. For bookings with 4 or more rooms, the following cancellation terms apply in deviation from cipher 3:
5. Cancellation up to 4 weeks before arrival is free of charge.
Cancellation from 4 weeks before arrival day 50% cancellation fee.
Cancellation from 3 days before arrival day 80% cancellation fee.
Cancellation on the day of arrival 90% including breakfast.
The customer is free to prove that the aforementioned claim has not arisen or has not arisen in the required amount.

 

V. Withdrawal from events unauthorized by the Alten Posthalterei.

1. Unless a later arrival time has been expressly agreed, we are entitled but not obliged to otherwise allocate booked rooms after 18:00 o’clock on the day of arrival without the customer being able to derive compensation claims in this case. In this respect, we have a right of withdrawal. In this case, there are no cancellation fees for the customer. In the case of a guaranteed booking (stating the credit card number), the room shall be kept free for the customer until midnight on the contractual day of arrival even without an agreement. In the event of no-show, the cancellation conditions in IV apply. Cipher 3 and 4.
2. If we have given the customer an option to make a reservation, the customer must exercise the option within the time limit for a binding reservation. If no explanation is given within the deadline, the possibility of making a reservation for the appointment, which is released for third parties, lapses. If we receive a reservation request from a third party for the day of booking the option, the customer must, upon request from us, explain to us within two days of receipt of the request whether he is exercising the option. If no explanation is given, the option expires on the second day of our request.
3. If the customer has been expressly given the opportunity in writing in the contract to withdraw from a binding reservation free of charge within a certain period, we are also entitled to withdraw from the binding reservation free of charge within the period if the customer, upon our request to do so, does not waive his right to withdraw.
4. If an agreed advance payment is not made even after a reasonable grace period set by us has passed, we are entitled to withdraw from the contract.
5. Furthermore, we are entitled to extraordinarily withdraw from the contract if there is an important reason, especially if force majeure or other circumstances for which we are not responsible makes it impossible to fulfil the contract.
Hotel services are booked with misleading or false information about essential facts, e.g. in the person of the customer or the purpose of the stay, we have reasonable grounds to believe that the use of the hotel services can jeopardize the smooth running of the business, the security or the reputation of the Alte Posthalterei in public, without this being attributable to the domain or organizational area of the Alte Posthalterei, there is a case of unauthorized subletting or further letting to third parties.
6. We can prevent or cancel unauthorized interviews, sales and similar events.
7. If we withdraw from the contract with the customer, our right to assert damage remains unaffected. We are entitled to generalize the damage according to the cancellation conditions under IV. The customer reserves the right to prove that the damage did not occur at all or did not occur in the amount of the cancellation fee.

 

VI. Room provision, handover and return

1. The customer is not entitled to the provision of certain rooms unless these have been expressly agreed.
2. Booked rooms are available to the customer from 15:00 o’clock on the agreed arrival date. The customer has no right to earlier availability.
3. The rooms must be vacated and made available to us by 10:00 a.m. on the agreed departure date. After that, due to the delayed vacation of the room, we can charge 50% of the full accommodation price (list price) until 18:00 o’clock, from the onwards 100%. This does not justify contractual claims by the customer. He is free to prove that we have suffered no or significantly less damage.
4. The subletting or further letting of the premises to third parties requires our prior written consent, which can be made dependent on the payment of an additional fee. If the customer acts as an entrepreneur (see III3.), the right to terminate the contract in accordance with Sec. 540 (1) clause 2 BGB (German Civil Code) is excluded.

 

VII. Liability and limitation

1. In the event of a breach of duty, we shall only be liable for damages or reimbursement of expenses – subject to further contractual and legal liability requirements – only in the event of intent or gross negligence. This does not apply if the breach of duty relates to an essential contractual obligation (contractual obligation, the violation of which jeopardizes the achievement of the purpose of the contract and compliance with which the contracting parties can regularly rely on) or guarantee, or leads to liability for damage to life, limb or health.
2. In the event of liability due to negligent breach of an essential contractual obligation, liability is limited to damage that was foreseeable at the time the contract was concluded.
3. The above disclaimers and limitations apply to the same extent in favour of our organs, legal representatives, employees, vicarious agents and other agents.
4. For valuables brought in, we recommend using the hotel or room safe. If the guest wishes to bring in money, securities and valuables with a value of more than Euro 400 or other things with a value of more than Euro 3500, this requires a separate storage agreement with the hotel. We assume liability for loss, destruction or damage to the valuables only in accordance with the above provisions 1 to 3.
5. Items left behind by the customer will only be forwarded on request, at the customer’s risk and expense. We keep things for three months; afterwards, if there is a recognizable value, they will be handed over to the local lost property office. We are only liable in this regard in accordance with cipher 1 to 3.
6. If the customer is provided with a parking space in the hotel car park, also for a fee, this does not entail a custody contract. We have no monitoring obligation. In the event of loss or damage to motor vehicles parked or manoeuvred on the hotel property and their contents, we shall only be liable in accordance with cipher 1 to 3. Any damage must be reported to us immediately.
7. We carry out wake-up calls with great care. Messages, mail and consignments for guests are handled with care. We take care of delivery, storage and – on request – forwarding for a fee. We are only liable for this in accordance with the above provisions cipher 1 to 3.
8. The customer is liable for all damage to buildings and inventory caused by his guests, visitors, employees, other third parties in his area or by himself.
9. The limitation period for all claims for damages or reimbursement of expenses against us, regardless of the legal reason, is 12 months, unless we are liable for intent or gross negligence or for damage resulting from injury to life, limb or health.

 

VIII. Final provisions

1. Changes or additions to the contract, the acceptance of applications or these general terms of business for hotel accommodation must be in text form to be effective. Unilateral changes or additions by the customer are invalid.
2. The place of fulfilment and payment is Zusmarshausen.
3. Augsburg is the exclusive place of jurisdiction for legal disputes with merchants, legal entities and special funds under public law. Mandatory statutory provisions on exclusive jurisdictions remain unaffected by this regulation.
4. German law applies to the legal relationship with the customer, but to the exclusion of the UN sales law (United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods CISG).
5. Should individual provisions of these general terms of business for hotel accommodation be or become ineffective or void, this does not affect the effectiveness of the remaining provisions. In this case, the parties will agree on a new regulation that comes as close as possible to the ineffective one.

AGB

Unsere AGBs

I. Geltungsbereich


1.Frau Manuela Schumacher betreibt das „Hotel und Restaurant „Alte Posthalterei“ das in den nachfolgenden Geschäftsbedingungen „Alte Posthalterei“ genannt wird. Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle von uns angegebenen Angebote und abgeschlossenen Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie für alle in diesem Zusammenhang erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von uns für den Kunden.
2. Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur dann, wen wir diese vorher ausdrücklich schriftlich bestätigen.

 

II. Vertragsschluss und Hinweispflicht


1.Alle unsere Angebote, insbesondere solche in Werbeunterlagen oder im Internet sind unverbindlich. Sie sind rechtlich als Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes anzusehen. Angebote des Kunden sind angenommen, wenn wir diese schriftlich bestätigen oder diese unverzüglich nach Abgabe des Angebotes bzw. termingemäß ausgeführt werden.
2.Der Kunde ist verpflichtet uns unaufgefordert spätestens bei Vertragsabschluss darauf hinzuweisen, sofern die Inanspruchnahme der Hotelleistung geeignet ist, reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von der Alten Posthalterei in der Öffentlichkeit zu gefährden.

 

III. Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnung


1.Die fristgerechte Einhaltung unserer Leistungen setzt die Erfüllung der Vertrags- und Mitwirkungspflichten des Kunden voraus; insbesondere die Leistungen einer vereinbarten Anzahlung und die rechtzeitige Zurverfügungstellung von erforderlichen Unterlagen und Angaben durch den Kunden.
2.Soweit wir für den Kunden Leistungen und Auslagen an Dritte erbringen, hat uns der -kunde diese zu erstatten.
3. Liegen zwischen Vertragsschluss und der Vertragserfüllung mehr als 4 Monate, so behalten wir uns das Recht vor, unsere Preise angemessen, höchstens jedoch um 5% zu erhöhen, wenn nach Vertragsschluss sich der von der Alten Posthalterei allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis erhöht oder die gesetzliche Umsatzsteuer erhöht wird. Handelt der Kunde bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit (Unternehmer), so kann die gesetzliche Umsatzsteuer jederzeit angepasst werden, wenn diese sich ändert.
4.Die Preise können von uns ferner geändert werden, wenn der Kunde nach Vertragsabschluss Änderungen an der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistungen des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und wir dem zustimmen.
5. Wir sind berechtigt, die Buchung und Hotelzimmern von einer angemessenen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung abhängig zu machen. Bei einer Buchung ab 10 Zimmern erhalten Sie 4 Wochen vor Anreise eine Rechnung über 50 % des Gesamtbetrages der Buchung, dessen Zahlung bis 2 Wochen vor Anreisetag auf unser Konto eingegangen sein muss. Erfolgt die Vorauszahlung bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht, steht und insoweit ein Rücktrittsrecht an der Gesamtbuchung zu. Erfolgt die Reservierung in einem Zeitraum, der kürzer als 4 Wochen vor der Anreise, ist die vorgenannte Depositzahlung sofort nach Rechnungserhalt fällig.
6.Gelangt der Kunde mit einer Zahlung in Verzug, so hat er nach der ersten Mahnung für jede weitere Mahnung Mahnkosten in Höhe von 5,00 € an die Alte Posthalterei zu erstatten. Der Nachweis, dass uns keine oder nur wesentlich geringere Kosten entstanden sind, steht dem Kunden frei. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer (siehe III3.), hat dieser nach unserer Wahl diese Mahnkosten oder die gesetzlich vorgesehene Verzugspauschale zu bezahlen.
7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung von uns aufrechnen.

 

IV. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung) Nichtinanspruchnahme der Leistungen von der Alten Posthalterei

1.Ein Rücktritt des Kunden von dem mit uns abgeschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn wir der Vertragsaufhebung ausdrücklich schriftlich zustimmen.
2.Sofern zwischen uns und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche von uns auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber uns ausübt.
3.Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen und besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmen wir einer Vertragsaufhebung nicht zu, behalten wir den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Wir haben die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalisieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit und ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen, 70% für Halbpension- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
4.Für Buchungen bei 4 oder mehr Zimmern gelten abweichend von Ziffer 3 die nachfolgenden Stornobedingungen:
5. Stornierung bis 4 Wochen vor Anreisetag kostenfrei. 
Stornierung ab 4 Wochen vor Anreisetag 50% Stornogebühr.
Stornierung ab 3 Tage vor Anreisetag 80% Stornogebühr.
Stornierung am Anreisetag 90% inklusive Frühstück.
Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

 

V. Rücktritt von der alten Posthalterei, nicht genehmigte Veranstaltungen

1. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, sind wir berechtigt aber nicht verpflichtet, gebuchte Zimmer am vertraglichen Anreisetag nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Kunde in diesem Fall hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Uns steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu. Für den Kunden fallen in diesem Fall keine Stornogebühren an. Bei einer garantierten Buchung (unter Angabe der Kreditkartennummer) wird dem Kunden auch ohne Vereinbarung das Zimmer am vertraglichen Anreisetag bis 24:00 Uhr freigehalten. Bei Nichtanreise gelten die Stornobedingungen gemäß IV. Ziffer 3 und 4.
2.Ist dem ‚Kunden von uns eine Option zur Reservierung eingeräumt worden, so muss der Kunde für eine verbindliche Reservierung die Option innerhalb der Frist ausüben. Erfolgt keine Erklärung innerhalb der Frist, verfällt die Möglichkeit der Reservierung für den Termin, der für Dritte freigegeben wird. Erhalten wir für den Buchungstag der Option einen Reservierungswunsch eines Dritten, so hat der Kunde auf Anfrage von uns innerhalb von zwei Tagen ab Erhalt der Anfrage uns gegenüber zu erklären ob er die Option ausübt. Erfolgt keine Erklärung verfällt die Option mit Ablauf des zweiten Tages unserer Anfrage.
3.Ist dem Kunden schriftlich im Vertrag ausdrücklich die Möglichkeit eingeräumt worden von einer verbindlichen Reservierung in einer bestimmten Frist kostenfrei zurückzutreten, so sind auch wir berechtigt gegenüber dem Kunden von der verbindlichen Reservierung unentgeltlich innerhalb der Frist zurückzutreten, wenn der Kunde auf Anfrage von uns auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
4.Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von uns gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
5. Ferner sind wir berechtigt, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
höhere Gewalt oder andere von uns nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
Hotelleistungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Aufenthaltszwecks, gebucht werden.
wir begründeten Anlass zu der Annahme haben, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von der Alten Posthalterei in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von der Alten Posthalterei zuzurechnen ist.
ein Fall einer unberechtigten Unter- oder Weitervermietung an Dritte vorliegt.
6. Nicht genehmigte Vorstellungsgespräche, Verkaufs- und ähnliche Veranstaltungen können wir unterbinden bzw. abbrechen.
7. Erfolgt durch uns ein Rücktritt gegenüber dem Kunden bleibt davon unser Recht zur Geltendmachung eines Schadens unberührt. Wir sind berechtigt den Schaden gemäß den Stornobedingungen unter IV. zu pauschalisieren. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der Schaden überhaupt nicht oder nicht in der Höhe der Stornogebühr entstanden ist.

 

VI. Zimmerbereitstellung,- Übergabe und – Rückgabe


1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, wenn diese nicht ausdrücklich vereinbart sind.
2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer uns spätestens um 10:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach können wir aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 100%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass uns kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
4. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten an Dritte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung, die von der Bezahlung einer zusätzlichen Vergütung abhängig gemacht werden kann. Handelt der Kunde als Unternehmer (siehe III3.) ist in diesem Fall das Recht der Kündigung gemäß § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB ausgeschlossen.

 

VII. Haftung und Verjährung


1. Im Fall einer Pflichtverletzung haften wir auf Schadensersatz oder Aufwendungsersatz – vorbehaltlich der weiteren vertraglichen und gesetzlichen Haftungsvoraussetzungen – nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht, sofern die Pflichtverletzung eine wesentliche Vertragspflicht (Vertragspflicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen) oder Garantie betrifft oder zu einer Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit führt.
2.Bei einer Haftung wegen fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, ist die Haftung auf denjenigen schaden beschränkt, der bei Vertragsschluss vertragstypisch vorsehbar war.
3. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und- Beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten unserer Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten, Erfüllungshilfen und sonstigen Beauftragten.
4. Für eingebrachte Wertsachen empfehlen wir die Nutzung des Hotels- oder Zimmersafes. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 400 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel. Wir übernehmen für Verlust, Untergang oder Beschädigung der Wertsachen eine Haftung nur nach Maßgabe der vorstehenden Regelung Ziffer 1 bis 3.
5. Zurückgebliebene Sachen des Kunden werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt. Wir bewahren die Sachen drei Monate auf; danach werden sie sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben. Eine diesbezügliche Haftung von uns erfolgt nur nach Maßgabe der Ziffern 1 bis 3.
6. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine Überwachungspflicht von uns besteht nicht. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haften wir nur nach Maßgabe der Ziffern 1 bis 3. Etwaige Schäden sind uns unverzüglich anzuzeigen.
7. Weckaufträge werden von uns mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendung für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Wir übernehmen die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Wir haften hierfür nur nach Maßgabe der vorstehenden Regelungen Ziffer 1 bis 3.
8. Der Kunde haftet für alle Schäden an Gebäude und Inventar, die durch seine Gäste, seine Besucher, seine Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihm selbst verursacht erden.
9.Die Verjährungsfrist für sämtliche Schadens – oder Aufwendungsersatzansprüche gegen uns, gleich aus welchem Rechtsgrund, beträgt 12 Monate, soweit wir nicht wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder der Gesundheit haften.

 

VIII. Schlussbestimmungen


1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
2.Erfüllungs- und Zahlungsort ist Zusmarshausen.
3. Ausschließlicher Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten mit Kaufleuten, juristischen Personen und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist Augsburg. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt.
4. Auf die Rechtsbeziehung zum Kunden findet deutsches Recht Anwendung, jedoch unter Ausschluss des UN- Kaufrechts (Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen-Warenkauf CISG).
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall eine neue Regelung vereinbaren, die der unwirksamen in ihrem Sinngehalt möglichst nahekommt